Wichtiges Wissen

wie Wickel wirken

Alte Hausmittel sind in der modernen Zeit eine Wohltat für Körper und Seele

Kindern Zeit und Zuwendung schenken – was im heute oft hektischen Alltag schnell zu kurz kommt, ist eine willkommene „Nebenwirkung“ beim Einsatz alter Hausmittel. Die fast in Vergessenheit geratenen Wickel und Auflagen modernen Menschen nahe zu bringen, ist das Ziel von Andrea Käufer. „Mein Bestreben ist es, Eltern darin zu bestätigen, dass es einfache Dinge sind, die man selbst und mit nur geringem Aufwand tun kann“, schildert die zur Wickelfachfrau ausgebildete Elternberaterin ihre Motivation.

In welchen Nöten Familien in der heutigen Zeit stecken, erlebt Andrea Käufer tagtäglich bei Ihrer Arbeit als Assistentin in einer Kinderarztpraxis in Stuttgart. In der auf Homöopathie und Anthroposophie ausgerichteten Praxis gehören Wickel und Auflagen zum festen Bestandteil der Heilkunde, seit die Praxisassistentin 2006 eine Ausbildung zur Wickelfachfrau absolviert hat. Sie agiert hier als Bindeglied zwischen Arzt und Eltern und berät diese, wie Wickel und Auflagen anzuwenden sind. Darüber hinaus ist die leidenschaftliche Wickelfachfrau in ihrer Rolle als Elternberaterin auch Ansprechpartnerin für alle anderen Sorgen, die die frühe Kindheit mit sich bringt. „Mein besonderes Anliegen ist die Familiengesundheitspflege: Eltern und Kinder im Familienleben sowohl im Alltag als auch in der Krankenzeit zu begleiten, ist mein Hauptanliegen“, so Andrea Käufer. „Hier in der Praxis fängt meine Begleitung an.“ Die von der Elternberaterin eingeführte Elternsprechstunde ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer individuellen Betreuung. „Ich habe mit meinen eigenen Kindern selbst erlebt, wie wichtig es ist fragen zu können. Allein durch das Gespräch verschwindet schnell die eigene Unsicherheit im Umgang mit dem kranken Kind.“

Der anthroposophischen Anschauung entsprechend ist auch Käufers Wirken ganzheitlich ausgerichtet. „Bei meiner Betreuung habe ich die ganze Familie im Blick. Ob Wickel und Auflagen oder ein entspannendes Fußbad – ich gebe auch den Eltern Empfehlungen, wie sie sich selbst einmal etwas Gutes tun können“, schildert Andrea Käufer ihren Denkansatz. Besonders wichtig sind diese naturkundlichen Hausmittel natürlich im Krankheitsfall. Dabei sind Wickel und Auflagen einfach und praktisch anzuwenden. Ein Großteil der benötigten Utensilien ist im Haushalt vorhanden, spezielle Zutaten sind in Drogeriemärkten erhältlich. Andrea Käufer bietet alle erforderlichen Materialien auch als Wickel-Set an. Im Gegensatz zur Einnahme herkömmlicher Medizin entfalten Wickel und Auflagen ihre Wirkung auf vielfältige Weise und wirken auf Körper und Seele. So spielen gleich mehrere Faktoren zusammen, wie die Wickelfachfrau erklärt: „Die Wirkung lässt sich weder nur mit der physikalischen Wärme-Kälte-Einwirkung noch allein mit der arzneilichen Wirkung der eingesetzten ätherischen Öle, Pflanzen oder Lebensmittel erklären. Wickel und Auflagen regen die Selbstheilungskräfte des Organismus vielschichtig an und führen zu einer erlebbaren Auseinandersetzung mit dem erkrankten Körperbereich.“ So können diese Hausmittel nicht nur als Einzelmaßnahme sondern vor allem auch in Begleitung zu therapeutischen oder schulmedizinischen Maßnahmen die Heilung wirkungsvoll unterstützen.

Nicht zu unterschätzen ist nach Andrea Käufers Überzeugung die aus der menschlichen Zuwendung und der fürsorglich-liebevollen Berührung ausgehende Wirkung: „Die Kinder erleben, dass sich ein Erwachsener im Krankheitsfall kümmert. Das verleiht Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit und stärkt die Beziehung und Bindung zur Bezugsperson. Die Kinder bekommen Zeit – Zeit krank zu sein und Zeit, um gesund zu werden. Wer selbst Kinder hat, weiß wie wichtig diese Zeit für die Genesung der Kinder ist und weiß gleichzeitig um das Dilemma, das die heutige Arbeitswelt vielen Eltern beschert.“ Zur Ruhe kommen, jemand nimmt sich Zeit für mich, ich kann mich anvertrauen – diese Aspekte sind auch für Erwachsene wertvolle Qualitäten. „Wer von Kind an mit der Anwendung von Wickel und Auflagen vertraut ist, kann auch als Jugendlicher oder später als Erwachsener etwas für seine Eigenpflege tun und wird genau spüren, was ihm gut tut. Wer nicht nur vorgegebene Wellness-Angebote konsumieren will, kann auf diese Weise ganz individuell für sich selbst sorgen“, so Andrea Käufer.

Ihre Erfahrungen rund um die wohltuenden und heilsamen Kräfte von Wickel und Auflagen gibt die Wickelfachfrau in Kursen und Seminaren in ganz Baden-Württemberg weiter. Die Kursteilnehmer können dabei die unterschiedlichen Wirkungen am eigenen Leib erfahren. Auch in Kindergärten, Spielgruppen oder Schulen trägt sie ihr Wissen.