Gesundheit und Wohlbefinden
durch Wickel und Auflagen

Wickel und Auflagen (W&A), die „alten Haus- und Heilmittel”, sind vielen Menschen noch aus ihrer Kindheit bekannt. Bis in die 70er Jahre waren diese fester Bestandteil im pflegerischen Alltag. Dann verschwanden sie,als „veraltet“ betrachtet fast vollständig – außer in anthroposophischen Pflegeeinrichtungen oder im Rahmen Kneippscher Therapien.

Heutzutage sind glücklicherweise wieder mehr Menschen bereit, ihre Gesundheitspflege und die der Kinder in die eigenen Hände zu nehmen.

W&A sind einfache und überraschend wirksame Pflege- und Heilmittel, die bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen wie z.B. Husten, Schnupfen, Ohr und Bauchschmerzen die Beschwerden natürlich lindern können, aber auch von gesunden Menschen sehr geschätzt werden.

Die Haut ist ein umfassendes Sinnesorgan, welche in besonderer Weise den Kontakt zwischen Organismus und Außenwelt vermittelt. Einerseits wirken thermische Reize sowie die Heilkraft der jeweiligen Pflanze, „die Abwehrkräfte werden gestärkt” andererseits wird über Tast-, Lebens- und Geruchssinn die Seele angesprochen, hier können Sie mit den wohligen Anwendungen liebevolle Zuwendung schenken.

Da Kinder intensiver wahrnehmen, stellen W&A eine ihnen sehr entsprechende Behandlungsmöglichkeit dar.  Aber auch unter Erwachsenen wächst in unserer heutigen schnelllebigen Zeit das Bedürfnis nach Berührung und Zuwendung. Zur Ruhe kommen, jemand nimmt sich Zeit, ich kann mich anvertrauen- das alles sind Qualitäten, die an sich schon kostbare Wirkungen haben. So regen W&A in vielfältiger Weise die Selbstheilungskräfte an und laden ein, in sich hinein zu lauschen.